Baubiologie Michael Mark

Kernkompetenzen: Bauleitung, Bauplanung, Holzbau, Sanierungen

Ich sehe immer das Ganze und biete meinen Kunden ein zu ihnen passendes, gesundes und nachhaltiges Gesamtkonzept.

Baubiologisch-ganzheitliche Planung / Beratung für Neubau und Haussanierung

Meine Baubiologische Beratungsstelle IBN betreibe ich seit 2006. Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Planung und Konzeption konsequent baubiologischer Neubauten, wobei der Baustoff Holz im Mittelpunkt steht.

Energiesparende Blockhäuser
Dem baubiologischen Holzbau gilt meine besondere Leidenschaft. Den traditionellen Blockhausbau mit massivem, nicht verleimtem Kantholz haben wir durch ein System sinnvoller Außendämmung weiterentwickelt. Mit dieser Technik bauen wir höchst energiesparende Blockhäuser, die auf Wunsch sogar den Standard eines Passivhauses erreichen können. Das Bio-Blockhaus kommt durchschnittlich etwa bei der Hälfte unserer Projekte zur Ausführung.

Eigens konzipierte Bauarten
Die von mir entwickelten Bauarten Bio-Massivholzhaus und Bio-Holzrahmenhaus treten meistens mit einem spannungsreichen Materialmix aus lehmverputzten Wänden, Massivholzdecken und geölten Dielenböden in Erscheinung. Sie bieten den Bauherren zahlreiche Möglichkeiten, die Baukosten mit Eigenleistungen zu reduzieren.

Baubiologische Leistungen
Auch baubiologisch-energetische Sanierungen/Renovierungen und Erweiterungen bestehender Objekte gehören zu meinem Tätigkeitsfeld. Für Baubiologische Messungen empfehle ich speziell ausgebildete IBN-Kollegen.

Blick aufs Ganze – Liebe zum Detail
Generell ist es mein Bestreben, immer das Ganze zu sehen und meinen Kunden ein zu ihnen passendes Gesamtkonzept zu bieten, das zu einer wohngesunden Umgebung in ökologischer Verantwortung führt. Wenn möglich, bevorzuge ich dabei einfachere und leichter zu finanzierende Lösungen gegenüber allzu komplizierter Technik.

Baubiologie Michael Mark

Baubiologie Michael Mark

Wolfweg 25
DE-77963 Schwanau

Baubiologie Michael Mark

Über die Baubiologie

Die Baubiologie beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Menschen und ihrer gebauten Umwelt. Wie wirken sich Gebäude, Baustoffe und Architektur auf Mensch und Natur aus? Dabei werden ganzheitlich gesundheitliche, nachhaltige und gestalterische Aspekte betrachtet.

25 Leitlinien

Für einen schnellen, aufschlussreichen Überblick haben wir in 25 Leitlinien der Baubiologie die wichtigsten Parameter herausgearbeitet, sortiert und zusammengefasst. In elf Sprachen, als PDF oder als Plakat erhältlich.